Tasting Talks/Media-Tasting

Vom 22.-26. Juni 2020 fand die erste virtuelle Tasting Talks Week im Streaming-Studio der epicto GmbH statt. Unter dem Leitthema „Let’s work together. Now“ sprachen 25 Experten vor über 500 Zuschauern über digitales Arbeiten und die Zukunft des Medien-Business.

Unsere Aufgabe:

Die Transformation eines Präsenzkongresses der Medienbranche in ein digitales Event

Unsere Aufgabe war es einen 5-tägigen Kongress, der als klassische Präsenzveranstaltung geplant war, in ein digitales Online Live Event zu verwandeln. Die „Media Tasting Talks“ sollten für die Zuschauer und Teilnehmer zu einem abwechslungsreichen Networking-Format inszeniert und damit auch digital erlebbar gemacht werden. Das Leitthema: „Let’s work together. Now“ sollte dabei im Fokus des 5-tägigen, digitalen Kongresses stehen.

Unsere Lösung:

Kreatives Konzept mit immersiver Sound- und Video-Inszenierung

Wer über digitale Inhalte und die Zukunft der Medienindustrie spricht, sollte als gutes Beispiel vorangehen und den Content ansprechend und mithilfe unterschiedlicher Medien transportieren. Die Kernidee unseres Konzeptes lag darin, die Inhalte so vielseitig, spannend und interaktiv wie möglich zu gestalten, um die Zuschauer lange und aktiv am Programm teilhaben zu lassen.

  • Analoge Erfolgselemente ins Digitale übersetzen

    Analoge Erfolgselemente der bisherigen Media Tastings wurden transformiert und in die digitale Welt übersetzt. Wie in den vorherigen Ausgaben waren auch in diesem Jahr internationale Marken der Medienbranche an dem Kongress beteiligt, darunter Netflix, Red Bull, n-tv und der SWR.

    Ganze Bandbreite der Medientechnik

    Für diese Produktion wurde auf die ganze Bandbreite der Medientechnik und Erfahrung aus dem Broadcast zurückgegriffen. So waren an dem 5-tägigen Stream zahlreiche Kameras, eine umfangreiche Broadcastregie, erfahrene Regieleitung, Ablaufplanung und Bildmischer sowie kreative Soundregisseure und zahlreiche, ausgebildete Video-Techniker beteiligt.